Veröffentlichung in der Zeitschrift NULL78 am 13.03.2014.
Betriebliche Altersvorsorge, die sich an den Bedürfnissen von Unternehmen und Mitarbeitern orientiert
Unternehmen investieren erhebliche Summen in betriebliche Versorgungs- und Vergütungssysteme für ihre Mitarbeiter. Als personalstrategische Instrumente eingesetzt, zielen sie darauf ab, das Engagement der Führungskräfte und Mitarbeiter auf die Unternehmensziele auszurichten, den Ruf des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber zu untermauern, qualifizierte Mitarbeiter zu binden und kompetente, neue zu gewinnen. Doch nicht immer erfahren diese Instrumente die gewünschte Wertschätzung bei den Mitarbeitern. Weshalb? Weil viele Unternehmen versäumen, ihre betrieblichen Nebenleistungen ausreichend zu „vermarkten“.
Nur eine verständliche Aufklärung der Mitarbeiter schöpft das volle Wirkungspotenzial dieser Instrumente aus, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Vorteile, fördert das Interesse am Thema und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen.
Die meisten Unternehmen empfinden die betriebliche Altersversorgung (bAV) als eine vom Gesetzgeber auferlegte, lästige Pflicht, weniger als ein Instrument der Fachkräftesicherung. Doch aus dieser „Bürde“ lässt sich mit einer ausgeklügelten Kommunikationsstrategie und etwas zusätzlichem Engagement des Unternehmens, ein signifikanter Beitrag zur Fachkräftesicherung erreichen.
Das Expertenteam der bAV Innovationspartner GmbH kreiert gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen auf deren Philosophie abgestimmte innovative bAV-Konzepte. Diese werden schließlich im Einklang mit dem firmenspezifischen Corporate Design in verständliche, wirksame und mitarbeitergerechte Kommunikationspakete umgesetzt. Die Richtigkeit dieser Vorgehensweise belegt die durchschnittliche 70%ige Mitarbeiterwertschätzung bei den bisher durchgeführten Projekten
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